„Was gibt ein Schiff, das zwischen Himmel und Meer schwebt nicht zu denken!“ – Johann Gottfried Herders „Journal meiner Reise im Jahr 1679“

Fürstenhaus Leipziger Straße 9, Weißenfels

Vortrag von Kai Agthe: Zu Lebzeiten unveröffentlicht, ist das posthum veröffentlichte „Journal meiner Reise im Jahr 1769“ ein Dokument des Aufbruchs. Johann Gottfried Herder (1744-1803), damals 25 Jahre alt und Pfarrer und Lehrer in Riga, lässt mit der Stadt im Baltikum sein bisheriges Leben hinter sich und wagt ohne klares…Continue reading „Was gibt ein Schiff, das zwischen Himmel und Meer schwebt nicht zu denken!“ – Johann Gottfried Herders „Journal meiner Reise im Jahr 1679“

4,00 Euro

Lesung: „Novalis und Hermann Hesse“

Fürstenhaus Leipziger Straße 9, Weißenfels

„Weltpoesie allein ist Weltversöhnung“ (Friedrich Rückert) Charlotte Heinrich liest Gedichte von Novalis und Hermann Hesse

4,00 Euro

Vortrag von Dr. Heidi Ritter: „Der Romantiker Ludwig Tieck“

Novalis - Pavillon Klosterstraße 24, Weißenfels

Ludwig Tieck (1773-1853) war im 19. Jahrhundert ein erfolgreicher Schriftsteller. Er gehörte zum Kreis der Jenaer Romantik und war ein Freund von Novalis. Während seine späteren realistischen Novellen heute weitgehend vergessen sind, finden seine frühen romantischen Texte auch heute noch Interesse.

4,00 Euro

„Ich sehe dich in tausend Bildern“

Fürstenhaus Leipziger Straße 9, Weißenfels

Lesekonzert zum 251. Geburtstag von Novalis   Mitwirkende: Alena-Maria Stolle (Weimar): Gesang Christine Hansmann (Weimar): Lesung und Moderation Andreas Korn (Leipzig/Erfurt): Klavier  

8,00 Euro

Lesung „Der Tausch“

Fürstenhaus Leipziger Straße 9, Weißenfels

Amsterdamer Autor mit Weißenfelser Wurzeln liest erstmals in Weißenfels Menno Kalmann ist ein bekannter holländischer Autor, der über seine abenteuerliche Familiengeschichte ein detailliert recherchiertes Buch schrieb: „Der Tausch“. Auf ihrer Flucht vor dem Naziregime durchqueren die überlebenden Mitglieder seiner Familie ab den 1930ern halb Europa. Doch seinen Anfang nimmt die…Continue reading Lesung „Der Tausch“

frei

„Die blaue Blume von Kelbra“

Novalis - Pavillon Klosterstraße 24, Weißenfels

Frank Rebitschek (Stuttgart) liest aus seinem Kyffhäuserkrimi „Die blaue Blume von Kelbra“. Musikalisch begleitet wird er von Michael Hausburg.

4,00 Euro