Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Was gibt ein Schiff, das zwischen Himmel und Meer schwebt nicht zu denken!“ – Johann Gottfried Herders „Journal meiner Reise im Jahr 1679“

22. Februar 2023 / 19:00 - 20:00

4,00 Euro

Vortrag von Kai Agthe:

Zu Lebzeiten unveröffentlicht, ist das posthum veröffentlichte „Journal meiner Reise im Jahr 1769“ ein Dokument des Aufbruchs. Johann Gottfried Herder (1744-1803), damals 25 Jahre alt und Pfarrer und Lehrer in Riga, lässt mit der Stadt im Baltikum sein bisheriges Leben hinter sich und wagt ohne klares Ziel den Aufbruch nach Westeuropa und damit in eine fremde, ihn aber faszinierende Welt. Über das, was war, und das, was sein soll, reflektiert er in seinem Journal, das weder ein Tagebuch noch ein Reisetagebuch im klassischen Verständnis ist, sondern das Dokument der Selbstvergewisserung eines außergewöhnlichen Intellektuellen im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts, der nach seiner Übersiedlung nach Weimar im Jahr 1776 neben Wieland, Schiller und Goethe zu einem der vier Klassiker der deutschen Literatur wurde.

Details

Datum:
22. Februar 2023
Zeit:
19:00 - 20:00
Eintritt:
4,00 Euro

Veranstaltungsort

Fürstenhaus
Leipziger Straße 9
Weißenfels, 06667 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
03443234531

Veranstalter

Literaturkreis Novalis e. V.
Telefon:
03443-234531
E-Mail:
info@novalis-weissenfels.de
Veranstalter-Website anzeigen