Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung „Der Tausch“

3. Juli 2023 / 19:00 - 20:30

frei

Amsterdamer Autor mit Weißenfelser Wurzeln liest erstmals in Weißenfels

Menno Kalmann ist ein bekannter holländischer Autor, der über seine abenteuerliche Familiengeschichte ein detailliert recherchiertes Buch schrieb: „Der Tausch“.
Auf ihrer Flucht vor dem Naziregime durchqueren die überlebenden Mitglieder seiner Familie ab den 1930ern halb Europa. Doch seinen Anfang nimmt die Geschichte in Weißenfels, im Jahr 1926, mit den Eltern von Herbert Kalmann, geachteten Kaufleuten der Stadt an der Saale. Der Niederländer Menno Kalmann ist Herberts Sohn.

Lesung „Der Tausch“, ausschließlich für Schüler:innen:
3. Juli, 10:00 – 11:30, BbS Weißenfels
Lesung „Der Tausch“, offen für alle interessierten Bürger:innen:
3. Juli, 19:00 – 20:30, Fürstenhaus Weißenfels, Leipziger Straße 9

Am 3. Juli 2023 ab 10:00 liest Menno Kalmann erstmals aus seinem neu ins Deutsche übersetzten Buch „Der Tausch“ für interessierte Schüler:innen der BbS Weißenfels. Das Buch „Der Tausch“ ist eine Familienchronik, die einen in stiller Begeisterung vom Hocker reißt, so schreibt das Nederlands Dagblad, Hollands wichtigste Kulturzeitung.

Die wahre und vom Autor detailliert recherchierte Geschichte beginnt 1926 mit der jüdischen Kaufmannsfamilie Kalmann aus Weißenfels, die als geachtete Bürger der Stadt an der Saale ein kleines Kaufhaus führt. Dessen Gründer Adolf Kalmann ist einer der ersten, der in Weißenfels alle Waren unter einem Dach anbietet. Er glaubt, „dass die Erfindung des Reißverschlusses von größerer Bedeutung für die Menschheit war als die Entdeckungen dieses Albert Einsteins, die ohnehin keiner begreift.“ (Der Tausch; S. 16)

Erst mit dem Erstarken des Nationalsozialismus begreift sich die durch und durch sächsisch geprägte Familie Kalmann als jüdisch. Ihre Flucht führt in den 1930ern unter anderem über Holland, Frankreich, die Lager Westerbork und Bergen-Belsen nach Haifa und in die Schweiz. Dass einige wenige der Kalmanns die Lager überlebten, ist dem sogenannten „Kuh-Handel“ zu verdanken. Das Ende des zweiten Weltkrieges vor Augen, handelten einige Militärs zunehmend pragmatisch. So kam es unter anderem zu diesem „Menschen-Tausch“: 283 europäische Juden aus Konzentrationslagern gegen 112 deutsche Templer aus Palästina. Im Juli 1944 wurden beide Gruppen in Schiffe gesetzt, an den sich gegenüberliegenden Ufern des Bosporus in Istanbul – und schlicht ausgetauscht.

Der 1957 geborene Menno Kalmann ist Europäer mit niederländischem und Schweizer Pass. Er ist der Sohn von Herbert Kalmann, dem es gelang, auch nach 1945 wieder ein beruflich erfolgreiches und privat glückliches Leben zu führen. „Schau, was aus mir geworden ist, ein kleiner Junge aus Weißenfels.“ Mit diesen Worten wuchs der Autor auf.

Die Organisation der Veranstaltung erfolgt als Kooperation des Simon Rau Zentrums Weißenfels, des Literaturkreis NOVALIS und der BbS Burgenlandkreis.

Die Vormittagslesung ist für Schülerinnen und Schüler reserviert. Zur abendlichen Lesung im Fürstenhaus in Weißenfels sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen.

Ausschließlich für Schülerinnen und Schüler / Vormittagsveranstaltung:
3. Juli 2023
10:00 bis ca. 11:30;
Anmoderation, Lesung, Fragerunde
(Es werden Schüler als Lesende integriert. Der Autor spricht Deutsch.)
Berufsbildende Schulen Burgenlandkreis, Standort Weißenfels
Tagewerbener Straße 75
06667 Weißenfels

Offen für alle Interessierten / Abendveranstaltung:
3. Juli 2023
19:00 bis ca. 20:30
Fürstenhaus Weißenfels
Leipziger Str. 9
06667 Weißenfels

Kontakt BbS Weißenfels:
Maja Franke (Lehrerin Deutsch)
mfranke@bbs-blk.de

Link zum herausgebenden Verlag Elsinor:
Elsinor Verlag – Aktuell

Besprechung Deutschlandfunk Kultur, Bettina Baltschev, März 2023:
Menno Kalmann: „Der Tausch“ (deutschlandfunk.de)

Details

Datum:
3. Juli 2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
frei

Veranstaltungsort

Fürstenhaus
Leipziger Straße 9
Weißenfels, 06667 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
03443234531

Veranstalter

Berufsbildende Schulen Burgenlandkreis