Vortrag von Dr. Heidi Ritter (Halle): „Fantastisches Erzählen in der Spätromantik: E. T. A. Hoffmann (1776-1822)“

Fürstenhaus Leipziger Straße 9, Weißenfels

Im bürgerlichen Beruf war Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Jurist und preußischer Beamter. Aber er war auch ein vielfach begabter Künstler: Musiker und Komponist, Maler und Zeichner, ein Mann des Theaters und nicht zuletzt ein Dichter. Vor allem dieser ist bis heute bekannt geblieben, seine mit dem Fantastischen spielenden Erzählungen und…Continue reading Vortrag von Dr. Heidi Ritter (Halle): „Fantastisches Erzählen in der Spätromantik: E. T. A. Hoffmann (1776-1822)“

4,00 Euro

Vortrag von Christine Theml (Jena): „Sophie Mereau“

Fürstenhaus Leipziger Straße 9, Weißenfels

Sophie Mereau, Gattin eines Jenaer Professors, Schriftstellerin, Saloniere, Geliebte, einzige Hörerin in Fichtes Vorlesungen, tief denkende empfindsame Frau, so spürt man ihr nach, die im ausgehenden 18.Jahrhundert in Jena zwischen Klassik und Romantik lebte, befreundet mit Schiller, in zweiter Ehe verheiratet mit Clemens Brentano. Wahrheit ging ihr über Liebe und…Continue reading Vortrag von Christine Theml (Jena): „Sophie Mereau“

4,00 Euro