Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Dr. Heidi Ritter (Halle): „Fantastisches Erzählen in der Spätromantik: E. T. A. Hoffmann (1776-1822)“

26. Oktober 2022 / 19:00 - 20:00

4,00 Euro

Im bürgerlichen Beruf war Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Jurist und preußischer Beamter. Aber er war auch ein vielfach begabter Künstler: Musiker und Komponist, Maler und Zeichner, ein Mann des Theaters und nicht zuletzt ein Dichter. Vor allem dieser ist bis heute bekannt geblieben, seine mit dem Fantastischen spielenden Erzählungen und Romane werden immer noch gelesen. Schon die Zeitgenossen, nicht nur in Deutschland, waren von seiner Reales und Irreales verbindenden, dadurch Spannung erzeugenden Erzählweise beeindruckt. Es gelang ihm, das Fantastische so einzusetzen, dass sowohl innere Sehnsüchte, aber auch Zwänge, unter denen Menschen litten, zum Ausdruck gelangten. Manche nannten ihn „Gespenster-Hoffmann“.

 

Details

Datum:
26. Oktober 2022
Zeit:
19:00 - 20:00
Eintritt:
4,00 Euro

Veranstaltungsort

Fürstenhaus
Leipziger Straße 9
Weißenfels, 06667 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
03443234531

Veranstalter

Literaturkreis Novalis e. V.
Telefon:
03443-234531
E-Mail:
info@novalis-weissenfels.de
Veranstalter-Website anzeigen