Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literaturvortrag im Novalis-Pavillon zu Clemens Brentano

26. September 2012 / 19:00 - 21:00

2,50€

Herzliche Einladung an alle Literaturfreunde!

 

Datum:        26.09.2012

Uhrzeit:       19.00 Uhr

Ort:              Novalis-Pavillon

 

Thema:  Mit „unbescheiden viel Talent“ gesegnet

Ein Vortrag zur widerspruchsvollen Persönlichkeit des Spätromantikers Clemens Brentano

Referent:   Herr Kai Agthe, Naumburg

Zum Thema:

Der Name Clemens Brentanos wird gewöhnlich zusammen mit dem Achim von Arnims genannt. Aus gutem Grund: Beide Autoren, die als Vertreter der Spätromantik gelten, veröffentlichten die Volksliedsammlung „Des Knaben Wunderhorn“, die sich in den letzten zwei Jahrhunderten einer großen Beliebtheit beim Lesepublikum erfreute.

Brentano war der Spross einer reichen Frankfurter Kaufmannsfamilie, der sich um seinen Lebensunterhalt nicht sorgen musste. Er begann 1797 in Halle zunächst ein Studium der Bergwissenschaft, ging nach Jena, um Medizin zu studieren und belegte schließlich Jura in Göttingen. Dort lernte er auch von Arnim kennen, was zu einer produktiven literarischen Zusammenarbeit führte.

Brentano führte zwei unglückliche Ehen: die eine Frau starb früh, von der anderen wurde er nach spannungsreichen Jahren geschieden. Seit 1804 in Heidelberg lebend, gab Brentano dort mit von Arnim zwischen 1806 und 1808 „Des Knaben Wunderhorn“ in drei Bänden heraus. Auch deshalb wird die Spätromantik heute als „Heidelberger Romantik“ bezeichnet.

Clemens Brentano, der ab 1809 in Berlin und ab 1833 in München beheimatet war, war als Katholik von tiefer Religiosität erfüllt. So erklärt sich, dass er in gleicher Weise literarische Texte (einen Roman, Märchen, Dramen, Gedichte) und religiöse Erbauungstexte verfasste. Joseph von Eichendorff attestierte dem Spätromantiker-Kollegen, dass er, Brentano, als Dichter „unbescheiden viel Talent“ besitze.

Der Naumburger Germanist und Journalist Kai Agthe stellt die widerspruchsvolle Persönlichkeit, die der 1842 in Aschaffenburg gestorbene Clemens Brentano zweifelsohne gewesen ist, am Mittwoch, dem 26. September, mit einem Vortrag im Pavillon des Novalis-Hauses vor. Beginn der Veranstaltung ist 19.00 Uhr.

Details

Datum:
26. September 2012
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
2,50€

Veranstaltungsort

Veranstalter

Literaturkreis Novalis e. V.
Telefon:
03443-234531
E-Mail:
info@novalis-weissenfels.de
Veranstalter-Website anzeigen