Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Texten von und über Martin Gregor-Dellin mit Kai Agthe

8. Oktober 2013 / 19:00 - 21:00

Lesung mit Texten von und über Martin Gregor-Dellin

mit Kai Agthe

Am Dienstag, den 8. Oktober,  um 19 Uhr

im Nietzsche-Dokumentationszentrum Naumburg.

 

NAUMBURG. „In Naumburg kommt nun alles, alles vertraut vor – wie aus einem Roman.“ Das notierte Martin Gregor-Dellin in einem Essay über den „Saalebogen“. So umschrieb der in Naumburg geborene und in Weißenfels aufgewachsene Schriftsteller jene Landschaft zwischen Halle und Merseburg, Weißenfels und Naumburg, in die auch Thomas Mann die fiktive Stadt Kaisersaschern seines Romans „Doktor Faustus“ eingebettet hat.

Im Rahmen des VII. Literaturherbstes an Saale, Unstrut und Elster stellt Kai Agthe am Dienstag, dem 8. Oktober, Texte von und über Martin Gregor-Dellin im Nietzsche-Dokumentationszentrum Naumburg vor. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Martin Gregor-Dellin lebte bis 1958 in Weißenfels. Da er als Lektor des Mitteldeutschen Verlags in Halle und als Schriftsteller in seinen Freiheiten immer stärker eingeschränkt wurde, flüchtete er in die Bundesrepublik. Hier konnte er sich als Schriftsteller und Literaturpolitiker entfalten.

Von 1982 bis 1988 war er Präsident des westdeutschen PEN-Zentrums. Als Erzähler wurde Gregor-Dellin mit Romanen wie „Der Kandelaber“ bekannt. Berühmt wurde der Autor aber als Biograf.

Zum 200. Geburtstag von Richard Wagner wurde in diesem Jahr seine von der Kritik seinerzeit hoch gelobte Lebensbeschreibung des Leipziger Komponisten neu aufgelegt und, gelesen von Ulrich Noethen, auch als Hörbuch veröffentlicht. Auch Heinrich Schütz hat Gregor-Dellin in den achtziger Jahren eine großartige biografische Studie gewidmet.

Mochte er in seinen späten Lebensjahren auch in der Nähe von München leben, blieb er mit seiner mitteldeutschen Heimatstadt und die sie umgebende Region eng verbunden. Davon zeugen zahlreiche Essays über den thüringisch-sächsischen Raum am Lauf der Saale, die er in verschiedenen Anthologien veröffentlichte.

Kai Agthe wird sowohl ausgewählte Texte von Martin Gregor-Dellins vorstellen als auch Stimmen über den Autor, der, neben Botho Strauss, der mit Abstand der wichtigste Schriftsteller ist, den der „Saalebogen“ im 20. Jahrhundert hervorbrachte.

 

Details

Datum:
8. Oktober 2013
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort