Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Jacob Michael Reinhold Lenz“

28. Februar / 19:00 - 21:00

4,00€

Vortrag von Kai Agthe, Naumburg

Kai Agthe spricht in der Veranstaltungsreihe des Literaturkreises Novalis über den Sturm-und-Drang-Dichter Jakob Lenz

Als im Jahr 1774 seine Komödie „Der Hofmeister oder Vorteile der Privaterziehung“ anonym erschien, wurde es zunächst für ein Werk Goethes gehalten. Sein Verfasser war indes Jakob Michael Reinhold Lenz (1751-1792), der mit dem fast gleichaltrigen Sturm-und-Drang-Kollegen Goethe freundschaftlich verbunden war. Der holte Lenz 1776 nach Weimar, bis dieser aus der Residenzstadt verwiesen wurde und bis zu seinem frühen Tod 1792 in Moskau ein unstetes Leben führte. Spannend ist Lenz‘ literarisches Werk auch für die Region, weil dessen vor genau 250 Jahren erschienene Komödie „Der neue Menoza“ unter anderem in Naumburg spielt, weshalb dort auch der Ausruf zu finden ist: „O Naumburg, was für ein Ort bist du!“ Das tragische Schicksal des unglücklichen Dichters Jakob Lenz wurde in der deutschen Literatur mehrfach aufgegriffen. So unter anderem in Erzählungen von Georg Büchner (1813-1837) und Gert Hofmann (1931-1993).

Details

Datum:
28. Februar
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
4,00€

Veranstaltungsort

Fürstenhaus
Leipziger Straße 9
Weißenfels, 06667 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
03443234531

Veranstalter

Literaturkreis Novalis e. V.
Telefon:
03443-234531
E-Mail:
info@novalis-weissenfels.de
Veranstalter-Website anzeigen