Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag von Dr. Heidi Ritter (Halle): „Es war einmal – Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm“

30. September / 19:00 - 20:00

4,00 Euro

Seit vor gut 200 Jahren die zweite Auflage der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm erschienen ist, haben Generationen von Kindern diese Märchen von Eltern und Großeltern erzählt bekommen, dann selbst gelesen oder auch gespielt. Bis in unsere Gegenwart kennt wirklich jeder, ob alt oder jung, die Geschichten von Rotkäppchen, Schneewittchen, Dornröschen und vielen anderen Figuren aus der Sammlung. Selbst in den modernen Medien begegnen sie uns: in Hörbüchern, Filmen u. a.

Verbunden sind die Kinder- und Hausmärchen mit den Namen von Jakob und Wilhelm Grimm – wer waren diese Brüder, welche Rolle haben sie für die Entstehung der Märchensammlung gespielt? Haben sie die Märchen erfunden?

Der Vortrag will, begleitet von vielen Bildern, diesen und anderen Fragen nachgehen.

Details

Datum:
30. September
Zeit:
19:00 - 20:00
Eintritt:
4,00 Euro

Veranstaltungsort

Fürstenhaus
Leipziger Straße 9
Weißenfels, 06667 Deutschland
Telefon:
03443234531

Veranstalter

Literaturkreis Novalis e. V.
Telefon:
03443-234531
E-Mail:
info@novalis-weissenfels.de
Website:
www.novalis-weissenfels.de