Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Dr. Heidi Ritter: „Meine Kunst lasse ich nicht liegen.“ – Clara Schumann zum 200. Geburtstag am 13. September 2019

30. Oktober / 19:00 - 20:30

4,00 Euro

Clara Schumann, die schon früh von ihrem Vater Friedrich Wieck im Klavierspiel ausgebildet worden war, trat bereits als Kind vor Publikum auf – ihre erste große Konzertreise führte mit 12 Jahren nach Paris. Später hat sie als gefeierte Pianistin ganz Europa bereist. Zugleich war sie mit dem Komponisten Robert Schumann verheiratet, gemeinsam hatten sie acht Kinder. Diese Lebenskonstellation war nicht typisch für das 19. Jahrhundert – Clara Schumann hat versucht, gleichermaßen ihrer Künstlerschaft und der Familie zu leben.

Details

Datum:
30. Oktober
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
4,00 Euro

Veranstaltungsort

Fürstenhaus
Leipziger Straße 9
Weißenfels, 06667 Deutschland
Telefon:
03443234531

Veranstalter

Literaturkreis Novalis e. V.
Telefon:
03443-234531
E-Mail:
info@novalis-weissenfels.de
Website:
www.novalis-weissenfels.de