Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Napoleon als Literat“ – Anlässlich des 250. Geburtstages von Napoleon Bonaparte (15.08.1769)

2. Oktober / 19:00 - 20:30

4,00 Euro

Napoleon als großer Feldherr und als politischer Machtmensch ist im allgemeinen Bewusstsein präsent. Dass er aber auch immer wieder literarisch belletristische Texte verfasste, ist fast nur Kennern bekannt. Besonders in seiner Jugend, in den revolutionären Zeiten schrieb er Fabeln, Geschichten, Denkschriften, Essays, sogar einen Liebesroman.
Natürlich sind darüber hinaus seine Briefe, Proklamationen und Erinnerungen aus St. Helena ein gewaltiges Gesamtwerk. Was nur streiflichtartig erörtert werden kann (allein 30000 Briefe). Ich denke aber, es könnte mal ein etwas leiserer Vortrag über den Kaiser der Franzosen werden. Ohne Schlachten, Kanonendonner und Tod.

Details

Datum:
2. Oktober
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
4,00 Euro

Veranstaltungsort

Novalis – Pavillon
Klosterstraße 24
Weißenfels, 06667 Deutschland
Telefon:
03443-234531

Veranstalter

Literaturkreis Novalis e. V.
Telefon:
03443-234531
E-Mail:
info@novalis-weissenfels.de
Website:
www.novalis-weissenfels.de