Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Martin Gregor-Dellin als Hörspielautor

29. Januar 2014 / 19:00 - 20:00

2,50€

Martin Gregor-Dellin als Hörspielautor

Vortrag über das Hörstück
„Markwerben – Rekonstruktion einer Landschaft“


Am Mittwoch, den 29. Jannuar 2014, 19.00 Uhr,
Fürstenhaus, Leipziger Straße 9, Weißenfels

Weißenfels. Martin Gregor-Dellin (1926-1988) ist als vorzüglicher Erzähler und brillanter Biograf in die deutsche Literaturgeschichte eingegangen. Daran erinnerte ein Symposium anlässlich seines 25. Todestages im Juni vergangenen Jahres. Wenig bekannt ist, dass der in Weißenfels aufgewachsene Schriftsteller auch Hörspiele geschrieben hat, von denen nachweislich sieben bei westdeutschen Rundfunkanstalten gesendet worden sind.

Kai Agthe (Naumburg), Germanist und Kulturredakteur der Mitteldeutschen Zeitung in Halle, wird im Rahmen der Vortragsreihe des Literaturkreises Novalis e.V. das Martin Gregor-Dellins Hörspiel „Markwerben – Rekonstruktion einer Landschaft“ vorstellen und in Auszügen vorspielen. Das Hörstück wurde 1967 erstmals im Südwestfunk ausgestrahlt und im selben Jahr mit dem Stereo-Hörspiel-Preis ausgezeichnet. 

Details

Datum:
29. Januar 2014
Zeit:
19:00 - 20:00
Eintritt:
2,50€

Veranstaltungsort