Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literaturvortrag – Die vergessene Weißenfelserin Emma Lauter-Richter und ihre Reimchronik

März 28 @ 19:00 - 21:00

$4,00

Herzliche Einladung an alle Literaturfreunde!

Datum:       28.03.2018

Uhrzeit:      19.00 Uhr

Ort:            Fürstenhaus, Leipziger Strasse 9

Referent:     Jörg Riemer, Weißenfels

Thema:       Die vergessene Weißenfelserin Emma Lauter-Richter und ihre Reimchronik

Aufgrund der Krankheit der Referentin musste das Thema des März-Votrages im Literaturkreis NOVALIS kurzfristig verändert werden. Statt Dr. Sabine Schetelich aus Freiberg wird der Vorsitzende des Vereins Jörg Riemer über die Weißenfelser Schriftstellerin Emma Lauter-Richter referieren.
Von den vielen Schriftstellerinnen, die vor allem im 19. Jahrhundert in Weißenfels wirkten, gehört diese zu den weniger bekannteren. Dabei verfasste Sie gut ein Dutzend Theater-stücke, die teilweise auch im Weißenfelser Stadttheater aufgeführt wurden.
Besonders beeindruckend ist ihre Reimchronik: „Erinnerung an Weißenfels und seine Umgebung“. In über 300 Strophen wird dort die Stadt und ihre Umgebung gepriesen und die Geschichte der Saalestadt dargestellt. Dieses fast verschollene Werk wird im Rahmen des Vortrages nach über 100 Jahren wieder vorgestellt werden.

Details

Datum:
März 28
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
$4,00

Veranstaltungsort

Fürstenhaus
Leipziger Straße 9
Weißenfels, 06667 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03443234531